Tschingelsee
Der Tschingelsee liegt im hinteren Kiental. Er entstand im Juli 1972 nach einem heftigen Gewitter, welches an den Hängen des Ärmighorns einen grossen Murgang verursachte. Die Geschiebefracht blockierte beim heutigen Zufluss des Sagibach den Gornernbach (auch Gornerewasser genannt) und bildete einen Damm. Dahinter staute sich der Tschingelsee auf.
WINTERWANDERUNG 
Wildwasserweg im UNESCO Welterbe an der Via Alpina Tschingelsee - Griesalp

Nachdem wir beim Tschingelsee unsere Tour gestartet haben, folgen wir dem markierten Wanderweg. Der Schnee bedeckt noch immer die Strasse und wir können vom Beobachten der Schneekristalle am Wegrand nicht genug kriegen. Bald geht's im Zickzack durch den Wald bergauf. An tobenden Wasserfällen vorbei wenn diese nicht gerade als Eiszapfen vom Fels herunter hängen. 
Die Bergaufwanderung wärmt unsere Füsse was eine Pause beim Hotel Waldrand ( nostalgiehotel.ch ) zulässt. Die Unterkunft und das Restaurant waren im Winter geschlossen so dass wir einen Platz an der Sonne gesucht haben und unseren eigenen warmen Tee getrunken haben. 

Tschingelsee : 1153 müM | Griesalp : 1408müM
Dauer: ca. 2 Stunden 
Anforderungen Technisch und Konditionell: leicht 

Das Panorama auf die Berge begleitet uns auf dem Rückweg und die Ruhe schenkt uns das Gefühl von Natur, Freiheit und unserem Motto : "Exploremoreoutdoors".  

Zurück unten beim Tschingelsee muss ich zum perfekten Abschluss dann aber doch noch meine Drohne über das Tschingelsee Gebiet schweben lassen. Diese Verästelungen von oben aus der Sänkrechten zu sehen lässt uns nicht mehr aus dem Staunen kommen und wir sind so dankbar diese Tour gemacht zu haben.